Jugendgruppe des Hegeringes IV besucht Wildpark Eekholt

Beim Rotwild im Wildpark Eekholt geht es seit Tagen wieder laut her: mit sonor tief dröhnendem Röhren feiern die Hirsche dort Hochzeit. Die beeindruckende Brunft in der freien Natur bleibt den Menschen meist weitgehend verborgen. Deshalb bietet der Wildpark Eekholt zu dieser Zeit ‚Brunftführungen’ an.

Auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe des Hegeringes IV in der Kreisjägerschaft Plön waren am 27. September mit ihren beiden Leitern Christoph Keller und Thorolf Wellmer an einem lauschigen Herbstabend dabei. Was für ein Erlebnis! Ermöglicht wurde der Jugendgruppe dieser wildbiologische Ausflug durch eine mehr als großzügige Spende einer Revierinhaberin aus dem heimatlichen Hegering IV. Herzlichen Dank noch einmal ausdrücklich dafür!

Durch die Wildpark-Pädagogin Ute Kröger wurden die Besucher spielerisch auf die Besonderheiten der Wildart Rotwild und ihr Brunftverhalten hingewiesen. Danach wurde der Park mit seinen verschiedenen Wildarten von der Besuchergruppe erwandert, immer mit dem Ziel Rotwildgatter. Schon von weitem konnte man die Brunftrufe von Theo, dem diesjährigen Platzhirsch hören. Um seine Position im etwa 45 köpfigen Hauptrudel behalten zu können, muss er sich ständig gegen starke Mitbewerber durchsetzen. Seine größten Rivalen heißen in diesem Jahr Claudius und Henry, mit denen sich Theo gelegentlich auch kleinere Geplänkel liefert und Kämpfe ausfechten muss. Zufrieden bestätigte auch Förster Wellmer: „Der röhrende Rothirsch gehört in freier Natur einfach zu den faszinierendsten Erlebnissen überhaupt! Es ist wirklich toll, dass wir unseren Jugendlichen der Jugendgruppe des Hegering IV das heute auch so anschaulich zeigen und vermitteln können.“ Nach einigen spannenden Stunden begaben sich alle wieder auf die lange Heimreise und erreichten ausgefüllt mit tollen Erlebnissen und glücklich die Heimat am Selenter-See.
(Thorolf Wellmer)