Tag des Niederwildes

Am 22. Juni 2024 treffen sie die Niederwildenthusiasten auf Gut Dobersdorf.

In enger Zusammenarbeit der Kreisjägerschaften Plön, Kiel, Oldenburg und Eutin wird eine hochkarätige Veranstaltung durchgeführt, die landesweit ihres gleichen sucht.

Zusätzlich zu drei Fachvorträgen der Themenfelder Beetlebanks, Biotopverbesserung und Prädatorenmanagement sind zahlreiche Aussteller vor Ort, die den Niederwildfans die Arbeit erleichtern wollen und mit spannenden Produkten zur Seite stehen.

Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

TdN

Hegeringvergleichsschießen 2024

Am 20.04.2024 fand das alljährliche Hegeringvergleichsschießen unserer Kreisjägerschaft statt.

Mit einer tollen Beteiligung und noch besserer Laune konnte viele Tauben getroffen werden.

Unter den folgenden Links könenn die Ergebnisse eingesehen werden:

Gesamtwertung und Einzelergebnisse

Anschussseminar am 11.Mai 24

Die Kugel ist aus dem Lauf, aber das Stück liegt nicht! Der Anschuss ist schwer zu finden und es gibt keinerlei Pirschzeichen. Hat man vorbeigeschossen? Ist eine Nachsuche erforderlich? Wie verhalte ich mich vor, bei und nach dem Schuss?  Diese und weitere Fragen werden im Anschussseminar von erfahrenen Schweißhundeführern beantwortet.

Zielgruppe sind Schützen und Hundeführer

Theorie und Praxis von erfahrenen Schweißhundeführern

Ablauf und Treffpunkt 13 Uhr Gut Neuhaus, Schmiede. Dauer ca. 3 Stunden, anschließend gemütlicher Austausch bei Grill und Getränk.

Kosten 30 Euro für Mitglieder im LJV bzw. 50 Euro für nicht LJV-Mitglieder. Maximal 30 Teilnehmer.

Anmeldung bis 4. Mai bei Thorsten Schmidt, Hundeobmann des Hegeringes IV, 0157-82451245, schmidt.gutneuhaus@googlemail.com

Ein neuer Kreisjägermeister

Zum 1. April 2024 wurde Jörg Höfer zum Kreisjägermeister des Kreises Plön bestellt. Er folgt damit auf Jan-Wilhelm Hammerschmidt, der das Amt die letzten 20 Jahre ausübte.

Eine Pressemitteilung der Kreisverwaltung Plön ist hier zu finden.

Die Kreisjägerschaft Plön wünscht ihrem neuen Kreisjägermeister ein glückliches Händchen und bedankt sich ebenfalls beim scheidenden Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt für sein Engagement um Jagd und Wild.

Nähere Informationen zum Amt des Kreisjägermeisters sowie Kontaktdaten finden Sie hier.