10 Jahre Waldspiele im Kreis Plön am Hessenstein

Die zum 10. Mal durchgeführten Waldspiele am Hessenstein erfreuten sich dieses Mal eines besonders großen Zulaufs. 11 Grundschulen hatten sich  mit 572 Schülern angemeldet, so dass das bewährte Leitungsteam der Spiele, doch vor einigen logistischen Problemen stand. Ein Teil der aus 10 Stationen bestehenden Waldexkursion musste diesmal in den frühen Nachmittag verlegt werden, so dass aber um 15.30 Uhr tatsächlich über 500 Schüler den Waldkursus, der verschiedenstes Wissen in und um den Wald mit seinen Tieren und Pflanzen abverlangte, bestanden hatten. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, so konnten die Schüler einen sonnigen Erlebnistag im Wald verbringen. Auch unser Jagd- und Wild-Infowagen stand diesmal wieder fast im Mittelpunkt des Geschehens. Eingerahmt von einigen mehrstimmigen zünftig vorgetragenen Jagdhornsignalen vom Hessensteiner-Turm herab. Ein herzliches Waidmannsdank auch noch einmal auf diesem Wege, nicht nur wegen der großen Schülerzahl, dem bewährten Helferteam aus verschiedenen Umweltorganisationen. Dies gilt insbesondere meinen tapferen Mitstreitern aus verschiedenen Hegeringen der Kreisjägerschaft Plön. 

Waldspiele 2022 1

Waldspiele 2022

Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt geehrt

Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt mit der Verdienstnadel des DJV in Gold geehrt

Im Rahmen des Bundesjägertags in Wernigerode 2022 wurde der Kreisjägermeister für den Kreis Plön, Jan-Wilhelm Hammerschmidt, durch den Präsidenten des DJV Volker Böhning mit der Überreichung der Verdienstnadel des DJV in Gold, das ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Jagdverbandes überhaupt, geehrt. Mit dieser Ehrung, lieber  Jan-Wilhelm, hast Du dich nun auf ewig eingetragen in die Ruhmeshalle der ganz Großen im deutschen Jagdwesen.

Mit dieser großartigen Auszeichnung wird insbesondere das außergewöhnliche jagdliche Lebenswerk von Herrn Hammerschmidt gewürdigt. Ich erlaube mir hier nur ein paar Beispiele aus seinem jagdlichen Leben aufzuzählen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Seine Ehrenämter

Insgesamt: bisher bereits 67 Jahre Engagement in jagdlichen Ehrenämtern, wie z.B.

  • Kreisjägermeister Kreis Plön seit 2004 = 18 Jahre    
  • Beisitzer im Präsidium LJV SH 2008-2016 =   8 Jahre               
  • Hegeringleiter in der KJS Plön 2007-2022 = 15 Jahre               

 

Über 130 Vorträge zur jagdlichen Weiterbildung

in Schleswig-Holstein und 7 weiteren Bundesländern, sowie auch in Dänemark

Schwerpunktthemen:

  • „Das Ansprechen von Damhirschen“
  • „Sicherheit bei Gesellschaftsjagden“

Publikationen

  • Herausgeber der Broschüre „Das Ansprechen von Damhirschen“
  • Zahlreiche Artikel in Jagdzeitschriften (HALALI, JÄGER, Jäger in Schleswig-Holstein, Deutsche Jagdzeitung)

 

Zahlreiche weitere Aktivitäten, wie z.B.

  • Initiierung und Mitgestaltung des Jagdleiterseminars im Landesjagdverband Schleswig-Holstein
  • Steuerung und Koordinierung der gesamten Abschussplanung Damwild im Kreis Plön

besondere Auszeichnungen

  • 1984 Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland
  • 2016 Zertifizierung als Trophäenbewerter durch den CIC (Internationaler Rat zur Erhaltung des Wildes und der Jagd)
  • 06.2022 Verdienstnadel des Deutschen Jagdverbandes in Gold (höchste Auszeichnung des Deutschen Jagdverbandes) verliehen im Rahmen des Bundesjägertags 2022 in Wernigerode durch den Präsidenten des DJV Volker Böhning

Wir Vorstandsmitglieder der Kreisjägerschaft Plön gratulieren dir auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich und hoffen, daß du uns noch viele weitere Jahre als Kreisjägermeister und geschätzter Kollege erhalten bleibst. Herzlich Waidmannsheil!!

Thorolf Wellmer

Kreisobmann für Öffentlichkeitsarbeit in der KJS-Plön

Ehrung KJM

Jungjägerkurs 2022 / 2023

Wer schon immer fasziniert von Wild, Natur und Jagd war, kann im Rahmen der Jungjägerausbildung der Kreisjägerschaft Plön den Vorbereitungslehrgang zur Prüfung zur Erlangung des ersten Jagdscheines besuchen. Alle notwendigen Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter der Rubrik " Ich möchte Jäger/in werden". 

Jungwildrettung im Kreis Plön

Die Temperaturen steigen, das Gras auf den Wiesen wächst und auch die Ricken bringen ihre Kitze zur Welt. Da auch die Landwirte parallel beginnen die Wiesen mähen zu wollen, stehen die Drohnenteams im Kreis Plön bereit, um die Wiesen vor der Mahd abzusuchen und die Kitze zu retten. Welches Drohnenteam in Ihrer Nähe ist und Sie unterstützen kann, finden Sie hier.