Kreismeisterschaften 2018

Kreismeisterschaft Plön vom 9. Juni 2018
Heinrich Kruse wurde Kreismeister der KJS Plön 2018 mit 317 Punkten, dicht gefolgt von Hans-Jürgen Dunkelmann mit 314 und Stefan Velfe mit 313 Punkten.
Was für ein Wettkampf. Den 4. Platz erreichteJohanna Eckardt mit fantastischen 312 Punkten. Pech für unsere Birte, die den Wettkanmpf vorzeitig abbrechen musste. Bei besten Wetterbedingungen wurden tolle Ergebnisse erzielt. (M.Schultka)

Bild könnte enthalten: 1 Person


Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
 
 
 
 
 
 
 
 

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Kreisjägertag 2018

Kreisjägertag 2018

Wie in den vergangenen Jahren, fand der Kreisjägertag der Kreisjägerschaft Plön wieder am Holm in Schönberg statt. Am Vormittag besuchten uns unter anderem eine Gruppe „Strandpiraten“, die viele Fragen stellten und natürlich auch beantwortet bekommen haben. Am Nachmittag standen die Türen zur Trophäenschau offen. Pünktlich um 18Uhr begann dann der Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt mit seinem Vortrag zum Streckenbericht des vergangenen Jagdjahres. Die Wildbestände sind weiterhin auf hohem Niveau im Kreis Plön und dies obwohl die Abschusszahlen bei fast allen Wildarten zugenommen haben. Es wurden im vergangenen Jagdjahr z.B. knapp 300 Stücke Damwild mehr erlegt, beim Schwarzwild wurden über 30% mehr erlegt, genauso zugenommen haben die Zahlen bei den Marderhunden.

Frau Ladwig war der Einladung gefolgt und überbrachte Grußworte. Sie sprach den Dank für die gute Zusammenarbeit, gerade in Bezug auf die ASP im Kreis an und unterstrich wie unverzichtbar die Arbeit der Jäger vor Ort ist. Die Jagdsteuer erwähnte sie als dringend anstehendes Projekt, was nun nach der Wahl weiter angegangen werden soll und gemeinsam in einem guten Klima nach Lösungen gesucht wird. Auch wenn sie sich mit der Verwechslung von Jägerlatein und grünem Abitur einen kleinen Fauxpas erlaubte, kamen ihre Worte durchweg positiv an. Danach überbrachten der Polizeistationschef aus Plön Herr Martins, Heiner Staggen vom Bauernverband und der Vizepräsident des LJV Andreas Peter Ehlers ebenfalls kurze Grußworte.

Die Sitzung verlief nach dem ausführlichen Bericht unseres 1.Vorsitzenden Henrick Estorff und der Schatzmeisterin Gisela Dittmann ohne weitere Anträge und Diskussionen. Der Vorstand wurde entlastet und zur Wahl stand nur ein Kassenprüfer. Im Mittelpunkt standen noch die Ehrungen verdienter Mitglieder. Zum einen für 50 bzw. 60jährige Mitgliedschaft wie auf den Bildern zu sehen. Dann das Ehrenabzeichen in Bronze für Theodor Schnitzler und Birgit Frank zum einen für die langjährige herausragende Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit und zum anderen für ihre positive  Arbeit im Hegering. Die Ehrenurkunde der Kreisjägerschaft Plön wurde Dr.Dieter Junkelmann überreicht, der bei der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen zusammen mit (dem nicht anwesenden) Hans-Jürgen Dunkelmann mit der Mannschaft den Sieg für Schleswig-Holstein holte.

Als aktuell größtes Problem(neben der Diskussion um die Jagdsteuer und die ASP), erläutert der Kreisjägermeister und der 1.Vorsitzende die Verkomplizierung der Anträge zu den Vergrämungsabschüssen. Dies wurde auch in den Vorgesprächen und Pausenklöns von vielen Betroffenen genannt. Der Kreis Plön ist momentan der einzige Kreis in SH der das Prozedere so geändert hat und dies hat im Damwildreichsten Kreis des Bundesgebietes, die größten Auswirkungen. Das Damwild steht jetzt auf den Getreideflächen und macht teils erheblichen Schaden und eine kurzzeitige Bearbeitung der Anträge der Genehmigung durch die untere Jagdbehörde ist aktuell nicht möglich, der Schaden bleibt bzw. nimmt täglich zu.

Pressebericht SHZ:
https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/jagdsteuer-jaeger-wollen-sprechen-id19890191.html

Zwei aktuelle Terminhinweise

Mitgliederversammlung im SSZ-Kasseedorf

Wie schon bei verschiedenen Anlässen erklärt, ist die Mitgliedschaft im SSZ kostenfrei und entsprechende Anträge lagen aus. Anbei der Link um dies bei Bedarf noch schnell vor der Sitzung nachzuholen. Bitte nehmen sie bei Interesse an der Sitzung teil, dort kann man Informationen aus erster Hand zum SSZ erfahren.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 18.April 2018 um 18:30 Uhrim Medienraum des Schießsportzentrum Kasseedorf e. V.

http://www.ssz-kasseedorf.de/mitglied-werden.php

Das Frauenpower-Schießen steht wieder an:

Moni`s   Frauenpower-Schießen

findet am 05. Mai 2018, 13.00 bis ca. 18.00 Uhr, auf der DJV-Schießanlage Waffen Schrum GmbH & Co., Bokhorst 1 in 25782Tellingstedt, statt.

Unter dem Motto„Weidmännisch und mit Bedacht beginnt die Zeit der Rehbockjagd. Um zu vermeiden den Verdruss, üben wir den guten Schuss“

lädt Monika Schultka recht herzlich zum vierten Frauenpower-Schießen auf die Schießanlage der Firma Waffen Schrum GmbH & Co. nach Tellingstedt ein.

Mit Spaß und Geselligkeit soll in netter Atmosphäre der Umgang mit der Waffe und der sichere Schuss gefestigt werden. Hierzu sind alle Jägerinnen, Jungjägeranwärterinnen und Sportschützinnen recht herzlich eingeladen.

Es erfolgt eine Auswertung in 2 Kategorien.

Klasse „A“:    Schützinnen, die im Besitz der DJV-Schießleistungsnadel in Gold oder Silber sind und

Klasse „B“:    Schützinnen, die im Besitz der DJV-Schießleistungsnadel in Bronze sind, bzw. noch keine Nadel erworben haben.

Das Startgeld beträgt 25,00 € und wird vor Ort bar kassiert.

Interesse?

Dann umgehend die Ausschreibung per Mail monika.schultka@t-online.de anfordern.

Meldeschluss ist der 21. April 2018.