Anfang der neunziger Jahre war der Fischotter in Schleswig-Holsten fast ausgestorben. In dem Verein Wasser Otter Mensch e.V. widmen sich seit 15 Jahren Bürger und Naturschutzvereine dem Schutz des scheuen Wassermarders.
„Wir arbeiten intensiv an der Entwicklung von Schutzstrategien in unserer Region, denn der Fischotter gehört in unser seen- und flussreiches Landschaftsbild“,
erklärt Henrick Estorff, stellv. Vorsitzender der KJS Plön und 2. Vorsitzender des Vereins Wasser Otter Mensch e.V.
Viele Maßnahmen wie z.B. Wiederansiedlungsprojekte, Langzeitbeobachtungsmaßnahmen mit Hilfe von Wildkameras, die Anlage von Schwimmbermen, der Bau des Ottertunnels bei Bösdorf unterstützten die Jägerinnen und Jäger des Kreises mit viel Engagement.