14. März 2019 - Revierinhaberversammlung

Fast vollzählig erschienen die Revierinhaber und Revierinhaberinnen und/oder deren Vertreterinnen und Vertreter am Donnerstag, 14. März 2019 im Rasthuus an’t Krüz. Nach der Begrüßung durch den Hegeringleiter, Dr. Peter Engel, ging es direkt zu den Berichten aus den einzelnen Revieren.

 Berichte aus den Revieren

Die Berichte über das vergangene Jagdjahr und die Strecken aus den Revieren im Hegering VI zeigten, dass der Rehwildbestand in den meisten Revieren als konstant, in einigen Revieren auch als sehr gut bezeichnet werden kann. Beim Damwild gibt es in den meisten Revieren teilweise sehr große Bestände. Die Mehrzahl der Reviere hatte daher keine Probleme den Abschussplan zu erfüllen. Zum Teil sind die Bestände aber auch deutlich geringer gemeldet worden. Beim Schwarzwild sind in allen Revieren weniger Stücke zur Strecke gekommen als im vergangenen Jahr. Dies mag am sehr trockenen Sommer gelegen haben. Mit der derzeit zunehmenden Feuchtigkeit häufen sich die Sichtung im Moment jedoch wieder. Ebenfalls wurde berichtet, dass das Schwarzwild nahezu das ganze Jahr über und damit oft auch außerhalb der klassischen Zeit Frischlinge hervorgebracht hat. Das Niederwild wurde im üblichen Umfang bejagt. Auffallend ist hier besonders die weiter wachsenden Abschusszahlen beim Marderhund. Daneben wurden aus drei Revieren Sichtungen von Marderhunden mit Räude gemeldet.Die Zahl der Wildunfälle hat sich nicht zum Positiven verändert. Insbesondere das Revier Rastorf hat sehr viele Wildunfälle zu beklagen. Der Revierinhaber Graf Rantzau berichtete, dass gut 40% der im Damwild Abschussplan vorgesehen Stücke durch Verkehrsunfälle zu Tode gekommen sind.

Verschiedenes und Termine

Mit Beginn des neuen Jagdjahres wird die Jagdsteuer wieder abgeschafft. Die Jägerschaft im Kreis Plön hat sich im Gegenzug wieder dazu verpflichtet, Fallwild zu beseitigen.

Neue Fellwechsel Sammelstelle bei Harald Fischbeck, Dorfstr. 54, 24248 Mönkeberg, Tel. 01522 2424054, Tel. 0431-23493, Email h.fischbeck@t-online.de

Die Hegeringversammlung findet in diesem Jahr am 28. März 2019 in Arp‘s Gasthof in Flüggendorf statt.

Der Kreisjägertag findet dieses Jahr am 10.05.2019 in Holm statt.