Wir Jäger inmitten von fast 15.000 (fünfzehntausend!!!) Besuchern auf Gut Futterkamp

Besucherrekord beim Tag der offenen Tür im Lehr- und Versuchszentrum in Futterkamp

und wir Jäger von der KJS-Plön mittendrin...

Beim großen Landwirtschafts-Erlebnistag am 19. Mai 2019 im Lehr- und Versuchszentrum in Futterkamp (LVZ) wurden dessen Ställe und Hallen für Jedermann geöffnet. Für mehr als 14.000 Besucher gab es einen umfassenden Einblick in die Arbeiten der modernen Landwirtschaft. Alle Fragen rund um die Arbeitsweisen der Landwirtschaft und insbesondere auch der Tierhaltung beantworteten die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer den Familien und Besuchern. An diesem Tage war sogar ein Blick und Gang durch die Ställe möglich, ja, sogar ausdrücklich erwünscht. Außerdem konnten bei herrlichstem Wetter die umliegenden Felder mit ihren unterschiedlichen landwirtschaftlichen Kulturen erkundet werden. Es durfte ausgiebig gespielt, gefeiert und naklar auch heimische Lebensmittel genossen werden. Gerade auch für Kinder und Mitbürger ohne einen Bezug zur Landwirtschaft ist es alle zwei Jahre wieder ein ganz besonderer Tag, wenn sie Schweine, Pferde und Kühe, Schafe, Geflügel, Kaninchen und Fische, aber auch bedrohte Nutztierrassen, aus nächster Nähe bestaunen und anfassen können.

Neben vielen weiteren Attraktionen waren in diesem Jahr auch wir Jäger von der KJS-Plön mit unserem WaId-Wild-Jagd-Infowagen vor Ort. Dank der kleinen Halle neben dem Wildwagen, konnten unsere Präparate und Exponate sehr schön aufgebaut, gezeigt und präsentiert werden. Es ergaben sich über den ganzen Tag hinweg in einem fort informierende und aufklärende Gespräche, sowie auch immer wieder kleine Führungen durch unsere Ausstellung. Auch die von uns ausgelegten Printmedien fanden guten Anklang bei unseren Gästen – ja, es konnten sogar auch mehrere potentielle Jungjäger an die Jagdscheinausbilder der Kreisgruppe weiter empfohlen werden. Das war mal wieder ein rundum voller Erfolg!!

Auch auf diesem Wege möchte ich dafür allen mithelfenden Jagdkameraden nocheinmal ein herzliches Waidmannsdank für die Mithilfe zurufen!!

Thorolf Wellmer

-Obmann für Öffentlichkeitsarbeit-

photo 2019 05 21 12 11 55

photo 2019 05 21 12 11 26

photo 2019 05 21 12 11 35

photo 2019 05 21 12 11 42

(alle Fotos sind von Stefan Velfe)