was für ne große Hütte...

Eulennistkasten umgebaut

Im Außenpark von Gut Neuhaus am Selenter-See im Kreis Plön hängen neben zahlreichen Vogelnistkästen, auch mehr als 20 Fledermauskästen, sowie mehrere Eulen-Kästen.

Bei der jährlichen Kontrolle der Nistkästen fanden wir dann jedoch den einen Waldkauzkasten völlig verändert vor. Das hatten wir nicht erwartet!

Ein Kleiber hatte sich den, aus unserer Sicht jedenfalls, für seine Familie doch viel zu großen Kasten, zur neuen Wohnung auserkoren. Immerhin sind dessen Außenmaße etwa 80 cm x 50 cm x 40 cm … Das Eingangsloch hatte uns den Kleiber jedoch schlußendlich verraten. Denn mit Lehm und Grashalmen hatte er das Eingangsloch erheblich verkleinert. Was für eine großartige Leistung für solch einen kleinen Vogel!! Wir wünschen seiner Familie Kleiber nun auch den größten Bruterfolg im Kleiber-Kauznistkasten

Thorolf Wellmer

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit im HR IV

8.5.2020 Herr Kleiber persönlich an einem anderen Nistkasten

Herr Kleiber persönlich an einem anderen Nistkasten...

8.5.2020 Einflugloch des Kleibers am Kleiber Kauznistkasten Gut Neuhaus

das großartige Bauwerk am Kauz-Kleiber-Nistkasten...