Jetzt fahrn wir übern See, übern See…

Jetzt fahrn wir übern See, übern See…

Die 3. + 4. Klasse der Grundschule ‚Am Seekrug‘ hatte Anfang des Monats September endlich mal so richtig Draußen-Unterricht im grünen Klassenzimmer.

Nach einer kleinen Wanderung zum Revier wurden die Schulkinder von Jägerinnen mit ihren Jagdhunden bereits empfangen. Zahlreiche Präparate standen nun am Wegesrand und luden zur Beobachtung und Bestimmung durch die Kinder ein.

Am Hochsitz am ‚Turnierplatz‘ scholl den lütten Revierbesuchern dann ein frisches-frohes Jagdhornsignal von ihrem Schulwald-Patenförster Thorolf Wellmer entgegen. Hier wurde nun auch eine eindrucksvolle Vorführung der Jagdhundeausbildung gezeigt und erlebt. Sogar eine Kaninchenschleppe wurde den Kindern vorgezeigt. Außerdem wurde auch aufmerksam der Geschichte von Fuchs und Igel gelauscht, die Christoph Keller den Schulkindern gekonnt vortrug. Vor dem Frühstück, eroberte, wer wollte noch den Hochsitz und entdeckte von dort oben wieder besondere Dinge im Jagdrevier.

Gemeinsam mit Herrn Keller ging es nun weiter zum Umwelt- und Naturschutzzentrum ‚Ole Smeede‘ auf dem Gut Neuhaus. Hier wurden nach einem zweiten Frühstück und gefühlt ungezählten Fragen der Lütten und Erklärungen der Waidleute dazu, für jedes Kind Schwimmwesten angelegt.

Und zurück zur Schule ging es diesmal auf ganz besondere Art und Weise. Herr Keller und Herr Wellmer hatten nämlich schon die Betreuerboote vorbereitet. Nun wurden die Boote besetzt und es ging mit lustigem Schaukeln und Singen ‚Jetzt fahn wir übern See...‘, über den Selenter-See zum schuleigenen Anlegesteg in der Seekrüger Bucht. Dort ging dann der spannend-launige grüne Vormittag mit ihren Jägern und einem abschließenden fetzigen Jagdhornsignal, das über dem See verklang, zu Ende.

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal bei unseren drei Damen mit ihren Hunden, sowie Herrn Keller und Herrn Wellmer für ihren außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz.

Thorolf Wellmer

Obmann für Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit

Bootsfahrt über sen See

eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...

Jagdkunde am Hochsitz Netz

Jagdkundeunterricht mit alle Mann direkt unterm Hochsitz in Jagdrevier...