Frühjahrsputz der Wohnungen für Spatz und Meise

Frühjahrsputz der Wohnungen für Spatz und Meise

Nach langer Corona bedingter Pause war es am 4. März diesen Jahres endlich wieder soweit – das Großreinemachen der über 50 Vogelkästen an der Grundschule und an der Badestelle am Seekrug am Selenter-See stand auf dem Programm des Heimat-, Welt- und Sachkundeunterrichts für die Schülerinnen und Schüler.

Die inzwischen schon langjährige Patenschaft zwischen den Jägern des Hegering IV in der Kreisjägerschaft Plön und der Schule am Seekrug trägt seit Jahren mit zur aktiven Umweltbildung der Schulkinder bei.

An diesem Vormittag wurden von den Kindern unter der sachkundigen Begleitung durch ihre beiden Grünröcke, sowie unter der pädagogischen Aufsicht ihrer Lehrerinnen, wieder die rund 50 verschiedenen Nistkästen gereinigt.

Die Urheber dieser schon traditionellen Aktionen im Umfeld und im Schulwald der Grundschule am Seekrug mit den Schülern sind Chr. Keller und der Förster Th. Wellmer.

Am heutigen Tage wurde eine ganze große Schubkarre voll mit altem Nistmaterial zusammengebracht – darunter jedoch auch eine Zigarettenkippe und auch kleine Plastiknetze.

Nicht nur das Besteigen der Leitern und das Öffnen der Nistkästen weckte insbesondere das Interesse der Schüler. Sondern auch die spannende Frage – wer wohnt denn dort wohl eigentlich?? Und es waren tatsächlich fast alle Nistkästen besetzt gewesen.

Eine Besonderheit waren sicherlich auch wieder drei der Kästen, wo besonders viele Blätter in der Wohnung waren. Kleine Mäuse sprangen unter Kreischen und zum Scheck und zur Freude der Schüler heraus. Diese ‚Wohnungen‘ wurden dann naklar erhalten.

Jeder Nistkasten hat schon vor Jahren eine eigene Hausnummer erhalten, sodaß wir gemeinsam mit den Lehrern und Schülern anhand der Aufzeichnungen der Vorjahre auch diese Veränderungen verfolgen und besprechen können.

Die Beobachtungen der Schüler im weiteren Jahresverlauf an ‚ihren‘ Nistkästen, insbesondere auch zur Fütterungszeit der Vogelküken runden das Bild ab.

Für die Schüler war es außerdem auch schön zu erleben, daß die Nistkästen, die sie selber im vergangenen Jahre im Rahmen einer Projektwoche hergestellt und angemalt hatten, zum größten Teil bereits angenommen und bewohnt waren.

Mit einem fetzig-fröhlich vorgetragenen Jagdhornsignal endete dieser spannende Schulwald-Vormittag wieder mal viel zu rasch.

Thorolf Wellmer
Obmann für Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit
bearbeitet 2
aufmerksam lauschen die Schulkinder den Ausführungen von Christoph Keller...
bearbeitet 3
schaut doch nur einmal, wieviel Nest hier in dem Nistkasten ist...
bearbeitet 4 f.d.Zeitung 2
Aschlußbesprechung und Manöverkritik am Schulwald der Grundschule am Seekrug...