Großreinemachen der Wohnungen für Spatz und Meise

Großreinemachen der Wohnungen für Spatz und Meise

Endlich war es wieder soweit – der Frühjahrsputz der 70 Vogelkästen an der Grundschule und an der Badestelle am Seekrug am Selenter-See stand auf dem Programm des Heimat-, Welt- und Sachkundeunterrichts für die Schülerinnen und Schüler.

Die inzwischen schon langjährige Patenschaft zwischen den Jägern des Hegering IV in der Kreisjägerschaft Plön und der Schule am Seekrug trägt mit zur Umweltbildung der Schulkinder bei.

Am 3. März diesen Jahres wurden zuerst die ‚Ersties‘ und ‚Zweities‘ mit einer fröhlichen Jagdfanfare vorgetragen auf dem Jagdhorn von Förster Thorolf Wellmer begrüßt. An diesem Vormittag sollten von den Kindern wieder ein großer Eulenkasten und 70 verschiedene andere Nistkästen im eigenen Schulwald gereinigt werden.

Die Stammväter dieser inzwischen schon traditionellen Aktionen mit den Schülern der Grundschule am Seekrug sind die Herren Christoph Keller und der Förster Thorolf Wellmer.

Am heutigen Tage wurde insgesamt eine ganze Schubkarre voll mit altem Nistmaterial zusammengebracht.

Nicht nur das Besteigen der Leitern und das Öffnen der Nistkästen weckte insbesondere das Interesse der Schüler. Sondern auch die spannende Frage – wer wohnt denn dort eigentlich?? Und es waren tatsächlich fast alle Nistkästen besetzt gewesen.

Eine Besonderheit waren sicherlich auch wieder zwei der Kästen, wo besonders viele Blätter in der Wohnung waren. Eine kleine Maus sprang zum Scheck und zur Freude der Schüler heraus. Diese ‚Wohnungen‘ wurden dann naklar erhalten.

Jeder Nistkasten hat schon vor Jahren eine eigene Nummer erhalten, sodaß wir gemeinsam mit den Lehrern und Schülern anhand der Aufzeichnungen der Vorjahre auch diese Veränderungen verfolgen und besprechen können.

Die Beobachtungen der Schüler im weiteren Jahresverlauf an ‚ihren‘ Nistkästen, insbesondere auch zur Fütterungszeit runden das Bild ab.

Für die Schüler war es auch schön zu erleben, daß die Nistkästen, die sie selber im vergangenen Jahre im Rahmen einer Projektwoche hergestellt und angemalt hatten, zum größten Teil bereits angenommen und bewohnt waren.

Thorolf Wellmer

Öffentlichkeitsarbeiter f.d. HR II

Gruppenbild am Schulwaldschild

Gruppenbild am Schulwaldschild...

das Nest ist ganz heile geblieben

kukt mal, das Nest ist sogar ganz heile geblieben - Jäger Wellmer erklärt...